Firmung

Im Sakrament der Firmung schenkt Gott seinen Beistand, den Heiligen Geist. Dieser Geist Gottes gibt die Kraft, sich ganz bewusst zum christlichen Glauben und zur Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche in Wort und Tat zu bekennen. Das heißt: Wer das Sakrament der Firmung empfängt, sagt mit der Kraft des Heiligen Geistes öffentlich vor der ganzen Gemeinde "Ja" zu seiner Taufe.

Das Sakrament der Firmung durch den Bischof zu empfangen, ist eine weitreichende Entscheidung, die - auch wenn Gott seinen Beistand dazu schenkt - nicht mal einfach so getroffen werden kann.

Von daher findet zunächst ein Firmkurs als Entscheidungshilfe statt, in dem es darum geht, sich mit Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen und damit, was es heißt, als katholischer Christ zu leben.

Firmung - was muss ich tun?

Die Einladung zur Firmvorbereitung richtet sich jeweils an diejenigen Jugendlichen, die zum entsprechenden Zeitpunkt altersgemäß im zehnten oder elften Schuljahr sein müssten.  Diese Einladung wird seit 2023 ausschließlich online auf Homepage, facebook und Instagram veröffentlicht. Nach einer Online-Registrierung kommt per Post ein Anmeldeformular mit weiteren Informationen.

Firmung - wann und wo?

Der jährliche Termin für die Firmfeier wird durch den Bischof festgelegt, der das Sakrament der Firmung spendet. Dieser Termin wie auch der Beginn der Vorbereitung werden rechtzeitig bekannt gegeben, so dass sich die Jugendlichen des entsprechenden Alters frühzeitig darauf einstellen können. Die Firmvorbereitung findet zentral in einer Ferienwoche der Herbstferien statt, die Firmfeier in der Pfarrkirche St. Joseph.

Firmung 2023

Die diesjährige Firmvorbereitung findet in der zweiten Herbstferienwoche vom 11.10. bis 14.10.2023 statt, wir fahren dazu in ein Selbstversorgerhaus, um die ganze Zeit gemeinsam zu verbringen. Zwei Vor- und Nachtreffen sowie der Firmday (Treffen aller Firmlinge des Kreisdekanates) gehören auch dazu.  Die Firmfeier findet am 9.11.2023 um 18.00 Uhr in St. Joseph statt.

Anmelde- bzw. Registrierungsmöglichkeit hier: https://t1p.de/Firmfahrtanmeldung