#MaxiKidz

MaxiKidz Schriftzug Homepage

Die Leiterrunde bietet monatliche Aktionen für alle Kinder und Jugendlichen ab der 3. Klasse an. Diese offene Kinder und Jugendarbeit nennt sich #MaxiKidz. Wir treffen uns meistens samstags um 15 Uhr im Pfarrheim Düssel. Dort basteln, spielen und lachen wir gemeinsam. Bei Geländespielen im Wald, Plätzchen backen, beim Kickerturnier und vielen weiteren Aktionen haben wir viel Spaß. Manchmal machen wir auch einen Ausflug in ein Schwimmbad, gehen Klettern oder in den Trampolinpark.

Unser Highlight des Jahre ist die Herbstfahrt. Hier fahren wir immer in der ersten Herbstferienwoche gemeinsam in ein Schullandheim und verbringen eine Woche mit Spiel, Spaß und Spiritualität.

Termine für die nächsten Monatsaktionen:

Leiterrunde Schriftzug Homepage

Die Leiterrunde St. Maximin stellt sich vor:

Wir, die Leiterrunde St. Maximin, sind ein Gruppe von ca. 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen die sich ehrenamtlich in der Gemeinde engagieren. Wir bieten monatliche Aktionen für Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse an, kümmern uns um die Messdienerausbildung und veranstalten immer wieder Aktionen für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde.

Für diese Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind wir qualifiziert.

Alle Leiter nehmen an einem Gruppenleiterkurs der katholischen Jugendagentur Mettmann teil. Hier werden uns die theoretischen und praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen vermittelt.

Alle fünf Jahre absolvieren wir eine Präventionsschulung. Hier geht es um das Thema: „Kinder und Jugendliche schützen – Prävention vor sexuellem Missbrauch, sexualisierter Gewalt an Minderjährigen“. Wir werden im Umgang mit Verdachtsfällen, sowie präventive Maßnahmen zum Kinderschutz geschult.

Zu guter Letzt haben wir alle einen Erste Hilfe Kurs besucht und hier speziell die erste Hilfe für Kindern gelernt.

Hast du eine Frage?

Dann schreib uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns euch bei den verschiedenen Aktionen zu sehen!

Eure Leiterrunde